CUCINA ITALIANA
Italienische Kochkultur

Meine Kochphilosophie

Ich würde lieber meine Gerichte für mich sprechen lassen, leider können Speisen online nicht duften und schmecken ... daher finden Sie hier unten zuerst eine kurze Beschreibung meiner Kochphilosophie und meines Home-Cooking-Werdegangs.


Es ist nicht einfach, die eigene Küche zu beschreiben.
Die Rezepte, die ich zubereite, sind das Ergebnis jener zahlreichen Geschichten, Erfahrungen, Erlebnissen und Begegnungen in meinem Leben, die mich geprägt haben. Jeden Ort und jedes Haus wo ich gelebt habe, die Küchen wo ich meine Kindheit verbracht habe oder die vorher unbekannten Speisen, die ich mal während einer Reise verkostet habe, alles das hinterlässt in meiner Erinnerung lebendige Spuren, Düfte und Gefühle, die ich durch meine Gerichte zum Ausdruck bringen möchte.

Die Motivation zum Messer und Topf zu greifen entstand in meiner Jugend aus dem Bedürfnis, aus dem was zur Verfügung stand, etwas zusammen zu stellen, was mir und meinen Mitbewohnern oder Freunden schmeckte und gute, gesellige Laune spendete. Als Studentin ohne Einkommen stand ich vor der Wahl, mich mit dem Mensaessen zufrieden zu geben (für einen Restaurantbesuch reichte das Geld nicht) oder zu lernen, mit wenig Aufwand aber mit Experimentierfreude, mein kulinarisches Schicksal selbst in die Hand zu nehmen: So habe ich gezwungenermassen gelernt, mit preiswerten, weniger geschätzten Zutaten, schmackhafte Gerichte zu zubereiten - ganz nach der Tradition der italienischen Bauernküche, inklusiv der bewussten Wiederverwendung von Resten und im Kühlschrank übrig gebliebenen Zutaten.

Viele der großartigen Klassiker der italienischen Küche sind eben so entstanden. 

Während meiner Studienzeit habe ich in Italien in der Gastronomie gejobbt und während der Ferien habe ich in verschiedenen Restaurants in der Toskana kochen gelernt, wollte  mich jedoch nie beruflich für diesen Bereich entscheiden: Zu viel Stress, kaum Freizeit, der Zwang zu Kompromissen - dies waren immer meine Argumente gegenüber Freunden, die nach einer Einladung zum Essen mir oft die Frage stellten, wann ich endlich mein Restaurant aufmache...

 ... Bis ich doch beschloss, aus den jahrelang gesammelten Erfahrungen und erworbenen Kenntnissen mehr zu machen. Ich entschloss mich an einem Lehrgang zur professionellen Küche an der italienischen Kochschule La Palestra del cibo in Turin unter der persönlichen Leitung von Sergio Maria Teutonico und Daniela Goffredo teilzunehmen.


Danach ist die Entscheidung gefallen, mit meiner Arbeit als personal chef zu starten!

2017 habe ich Kochfit gegründet und bin seitdem bin ich hauptberuflich in der Branche tätig. Ich organisiere maßgeschneiderte gastronomische Events für Unternehmen und Privatpersonen, gebe Kochkurse privat bei Kunden zu Hause und bei zahlreichen Partnern in Italien und Deutschland, wie z.B. für das Tress Kochstudio in Münsingen, und organisiere kulturell-gastronomische Aufenthalte in Italien.

Seit 2023 bin ich auch in Teilzeit für das besonderen Lokal „S-Haus“ in Reutlingen als Leiterin der Betriebsorganisation tätig.

Mit der Zeit habe ich noch etwas dazu gelernt: Die wichtigsten Fähigkeiten beim Kochen sind zwar die Kenntnisse über die Zutaten (und deren Geschichten und Eigenschaften), aber vor allem die Kunst, diese respektvoll zu verwenden.  

Ein Gericht, das nicht den Ehrgeiz besitzt, etwas aus der Seele des Kochs zu erzählen, wird den Gästen niemals Augenblicke von Wohlbefinden und Glück schenken!

 

Gästebuch/Ihre Bewertungen:

27 Einträge auf 6 Seiten
Steffanie Schneider
17.11.2023 16:05:09
Das tolle Kochbuch "Kochen wie in Italien" in Kooperation mit dem S-House kann ich nur empfehlen. Es sind super einfache und sehr schmackhafte Rezepte enthalten, welche jeder nachkochen kann.
!Absolute Empfehlung als Weihnachtsgeschenk für Mitarbeiter, Freunde, Bekannte oder Familie!
Helena
27.10.2023 17:53:55
Hallo Deborah,
wir möchten uns nochmals herzlich bedanken für den tollen Kochkurs am vergangenen Samstag. Es war ein sehr schöner Abend und uns hat das Essen sehr geschmeckt. Auch deine Art und Weise wie du den Kochkurs geleitet hast, hat uns sehr gefallen.

Wir wünschen dir nur das Beste für die Zukunft und vielleicht sehen wir uns mal wieder bei einem Kochabend.

Liebe Grüße,
Helena
Cathleen
31.08.2023 20:58:03
Hallo Deborah,
vielen vielen Dank nochmal für den tollen Abend, den du uns bereitet hast!!
Mama schwärmt immer noch davon und hat auch immer noch was von dem Wein übrig, glaube ich.

Viele Grüße, Cathleen
Daniela & Henrik
03.08.2023 16:14:28
Hallo liebe Frau Roscini, vielen lieben Dank für den schönen, rundum gelungenen Hochzeitstag, der auch durch sie unvergesslich wurde. Unsere Gäste und wir waren ganz begeistert von ihrer Küche! Unsere Fotos muss ich noch sortieren und werde sie ihnen dann senden! Liebe Grüße und einen schönen und wohlverdienten Urlaub wünschen Ihnen Daniela & Henrik
Edith und Norbert
10.07.2023 17:00:55
Hallo Deborah,
wir möchten uns nochmals herzlich bedanken.
Unser kleines Fest war, nicht zuletzt wegen Ihrer tollen Kochkünste, ein voller Erfolg.
Alle Gäste waren begeistert, keiner hat gemeckert und da die meisten Schwaben sind, ist das etwas Besonderes.
Wir hoffen Ihnen hat es ebenfalls gefallen und Spaß gemacht.
Bis zum nächsten mal.

Mit lieben Grüßen
Anzeigen: 5  10   20
E-Mail
Anruf
Instagram